Select Page

navi-graf-von-faber-castell-logo-130px-1

SAMURAI

Der Pen of the Year 2019 ist inspiriert von den japanischen Samurai (Bushi) mit ihrer unnachahmlichen Kampfkunst, den aus edelsten Materialien gefertigten Schwertern und ihren – der Ästhetik des Schreibvorgangs so ähnlichen – lautlos gleitenden Bewegungen.

In jedem Moment voller Tatendrang und Loyalität sein Bestes zu geben zeichnet die Geisteshaltung eines Samurai aus. Optimal dem Körper angepasst und mit äußerster Präzision gefertigt, bot dem Krieger seine Rüstung (Oyoroi) größtmögliche Freiheit in der Handhabung seiner Waffen. An die kunstvoll verzierte, aus einzelnen Metallplatten gefertigte Rüstung erinnert der schwarz lackierte Metallschaft der Black Edition.

 

 

Fountain pen Pen of the Year 2019 Black Edition

 

 

 

 

PEN OF THE YEAR 2019

SAMURAI

 

MIYAMOTO MUSASHI (1584 – 1645)

der in Japan als größter Schwertkämpfer aller Zeiten und perfekter Samurai gilt, verfasste 1643 „Gorin no Sho“, das Buch der 5 Ringe, das bis heute als Quelle für Lebensweisheiten dient. Erde, Wasser, Feuer, Wind und Leere – anhand dieser fünf zen-buddhistischen Ringe beschreibt Miyamoto Musashi Strategien des idealen Samurai. Entscheidend ist nicht seine Technik, sondern die von Entspannung, Offenheit und Klugheit des Herzens geprägte innere Haltung.

„Bei allem, was man tut, kommt es auf den richtigen Zeitpunkt und den richtigen Rhythmus an,“ heißt es bei Miyamoto Musashi. Fließende Bewegungsabläufe bis zur Perfektion zu erlernen war Teil seiner Schwertkunst-Schule. Mit großem handwerklichem Geschick ist auf die Endkappe der Black Edition ein gleichmäßiges, wellenartiges Dekor gelasert, das an die Geschmeidigkeit und Harmonie des Wassers erinnert. Denn in allem ist Rhythmus, wie Musashi betont, selbst im Nichtgreifbaren.

 

Aufwändig war der traditionelle Prozess, mit dem die japanischen Schmieden die Langschwerter (Katana) scharf und widerstandsfähig machten. Die Klingen entstanden aus Tamahagane Stahl; Schwertscheide und Gri wurden aus dem unbehandelten Holz der Magnolie geformt. Zur höchsten Veredelung wurden Gri und Scheide mit wertvollem Rochenleder überzogen. In seiner Herstellung, Materialität und Anmutung ist der Pen of the Year von diesen Meisterwerken inspiriert.

 

EDITION SAMURAI

Intuition ist für den Samurai ebenso wichtig wie intellektuelles Lernen der Regeln, um frei zu sein von Selbstsucht und falschen Absichten. „Heute besiege ich mein ich von gestern“ lautet entsprechend das auf dem dunkel gebeizten Schaft aus Magnolienholz gravierte und mit 24-karätigem Goldlack ausgelegte Zitat von Miyamoto Musashi. Die Kappe ziert ein Metallplättchen.

Das darin gravierte japanische Schriftzeichen für Samurai ist 24 Karat vergoldet. Das von ihm entworfene Symbol des Wortes „Tsuba“ (Stichblatt) – dieses schützt die Hand beim Gebrauch der Waffe – ist in die Endkappe eingraviert. Die beiden Kappen, das Gri stück sowie die18 Karat Goldfeder des Füllfederhalters sind mit Ruthenium beschichtet.

 

Füllfederhalter

limitiert auf 400 Stück

Tintenroller

limitiert auf 120 Stück

BLACK EDITION

„Kultiviere beides – Geist und Weisheit“ lautet das Zitat von Miyamoto Musashi auf der Kappe der Black Edition. Als Hommage an die edlen Tugenden der Samurai und ihre Schmiedekunst, sind die Schreibgeräte der Black Edition aus feinsten Materialien gefertigt. An die kunstvoll verzierte, aus einzelnen Metallplatten gefertigte Rüstung erinnert der schwarz lackierte Metallschaft der Black Edition. Filigrane, sich verjüngende Linien mit 24-karätiger Goldbeschichtung lassen die Verzierung leicht erhaben erscheinen. Auf die Tamahagane-Einlage in der Kappe ist das japanische Schriftzeichen für Samurai graviert, die Endkappe ziert das von Miyamoto Musashi gestaltete Symbol „Tsuba“ (Stichblatt) sowie ein wellenartiges Dekor. Die Kappen und das Griffstück veredelt eine anthrazitgraue PVD-Beschichtung aus Titan, die 18 Karat Goldfeder ist mit Ruthenium beschichtet.

 

Füllfederhalter

limitiert auf 330 Stück

Tintenroller

limitiert auf 100 Stück

ellenwoods

Besuchen Sie uns in unserem Shop in München. Wir zeigen Ihnen sehr gerne unsere exklusive Auswahl an Jahresfüllern von Graf von Faber-Castell und beraten Sie gerne.