Seite wählen

Souverän® 805 Stresemann

Der Außenminister der Weimarer Republik, Gustav Stresemann (1878 – 1929), erhielt 1926 zusammen mit Aristide Briand den Friedesnobelpreis für seine Versöhnungsarbeit zwischen den Nationen. Neben seiner herausragenden politischen Karriere wurde Stresemann auch für den Entwurf eines Anzuges bekannt, der einerseits förmlich genug für offizielle Auftritte war und andererseits dennoch genug Bequemlichkeit bot, um auch im Büro getragen zu werden.

Gern trug Stresemann diesen Anzug aus einem Stoff mit dezenten Streifen. Wie das Leben manchmal spielt, entwickelte sich daraus eine Legende … und auf einmal bezeichnete der Volksmund auch die gestreiften Füllhalter von Pelikan, die zu dieser Zeit gerade erst ihren globalen Siegeszug begannen, als „Stresemann“. Sowohl der Anzug als auch die Füllhalter tragen den Namen noch heute. Um diese Legende offiziell zu würdigen, hat Pelikan die neueste Ergänzung der Kollektion, den Souverän mit eleganten Streifen in anthrazit, jetzt offiziell auf den Namen „Stresemann“ getauft.

Der gestreifte Schaft mit seinen dezenten Streifen in anthrazit wird in einem aufwändigen Verfahren aus Zellulose-Azetat hergestellt. Für die schwarzen Elemente wird hochwertiges Kunstharz verwendet. Der Clip und die Ringe sind mit Palladium veredelt und die Feder besteht aus 18-karätigem Gold, welches komplett rhodiniert wurde, um eine silberne Optik zu erhalten. Jedes Schreibgerät wird einzeln von Hand montiert und geprüft. Diese elegante Serie besteht aus einem Füllhalter, einem Kugelschreiber und einem Roller.

Besuchen Sie uns in unserem Shop

Wir führen ein breites Sortiment an ausgesuchten Pelikan Schreibgeräten und beraten Sie gerne.