Montblanc Walt Disney Edition

Den Orginalbeitrag haben wir aus dem Magazin ELITE entnommen.

Hommage an das kreative Genie eines legendären Filmemachers.

Von Ikonen über herausragende Denker bis zu führenden Persönlichkeiten der Kultur: Seit 2009 würdigt die Montblanc Great Characters Limited Edition außergewöhnliche Menschen, deren Wirken die Geschichte nachhaltig geprägt hat. Mit dieser neusten Edition würdigt Montblanc das kulturelle Vermächtnis des amerikanischen Filmemachers, Unternehmers und Wegbereiters Walt Disney, der die Spielfilmtechnologie in den Bereichen Klang, Farbe und Animation durch seine Innovationen maßgeblich beeinflusste und zahlreiche unvergessene Figuren auf der Leinwand zum Leben erweckte, darunter die legendäre Micky Maus. Mit seinen Zeichentrickkurzfilmen und Realspielfilmen begeisterte er die Menschen im Kino und vor dem Fernseher.
 
Bei der Eröffnung von Disneyland im Jahr 1955 lud er Besucher aus aller Welt ein, um in einem spektakulären Themenpark in seine Fantasiewelt einzutauchen – dies war eine absolute Weltneuheit! Von seinen Anfängen als bescheidener Cartoonzeichner entwickelte sich Walt Disney zu einem der größten Filmemacher in der Unterhaltungsbranche und gewann rekordverdächtige 32 Oscars.
 
(c) MONTBLANC

Die Form der Montblanc Great Characters Walt Disney™ Special Edition ist von der berühmten Einschienenbahn in Disneyland® Park inspiriert. Ab 1959 transportierte sie Gäste durch den Park und war damit die erste Einschienenbahn der westlichen Halbkugel, die täglich fuhr. Der Clip des Schreibgeräts verweist auf den Dampf des Dampfboots in Steamboat Willie, dem ersten kurzen Trickfilm von Disney mit synchronisiertem Ton, in dem zum ersten Mal Micky Maus und seine Freundin Minnie Maus erscheinen. Die farbliche Gestaltung des Schreibgeräts in Schwarz, Rot und Gelb verweist auf die klassischen Farben von Micky Maus. Die Kappe und der Korpus aus Edelharz sind mit verschiedenen „Hidden Mickys“ verziert – ein Verweis auf das inoffizielle Phänomen, bei dem Fans in den Disney Parks, Immobilien und Resorts rund um den Globus nach der versteckten Silhouette von Micky Maus suchen.

 

(c) MONTBLANC
 
 
Trotz zahlreicher Rückschläge in jungen Jahren gab Walt Disney nie auf und setzte alles daran, sich in der Unterhaltungsbranche einen Namen zu machen. Die Koordinaten auf dem Konus verweisen auf den Ort in Los Angeles in Kalifornien, an dem sich die Garage seines Onkels befand. Nachdem Walt Disney sein erstes Studio verlassen hatte, arbeitete er hier weiter an der Verwirklichung seines Traums und entwickelte zahlreiche Erfindungen wie das innovative Kamerastativ, das in Zusammenarbeit mit seinem Bruder entstand. Die Feder aus rhodiniertem massivem 585er Gold der Special Edition verfügt über eine Zeichnung von Micky Maus, während der Kappenkopf von einer gravierten Signatur von Walt Disney geziert.
(c) MONTBLANC

Die Montblanc Great Characters Walt Disney™ Limited Edition 1901, deren limitierte Stückzahl auf das Geburtsjahr von Walt Disney verweist, wird auf der Kappe von der Multiplan-Kamera in Lack geziert. Verwendet wurde diese von der Walt Disney Company entwickelte bahnbrechende Spielfilmkamera, um Zeichentrickfilmen den Eindruck von Tiefe zu verleihen. Der Korpus ist mit einer Scanimation versehen, einer flackernden Micky Maus Animation, die beim Drehen des Tubus erscheint und wieder verschwindet.

Die Gravuren auf dem Konus würdigen Schneewittchen und die sieben Zwerge, Disneys ersten Zeichentrickfilm in Spielfilmlänge, mit seinen technischen Daten (1.33:1, 83 MIN) sowie dem Datum und dem Ort der Weltpremiere (21/12/1937, LA). Die Feder aus rhodiniertem massivem 750er Gold ist mit einer Abbildung von Micky Maus verziert, wie sie im Vorspann früher Disney Zeichentrickfilme zu sehen war.

 

 


(c) MONTBLANC

Das anspruchsvolle Handwerk der Montblanc Great Characters Walt Disney™ Artisan Edition 90 spiegelt die großen Visionen des Filmemachers und Unterhaltungskünstlers wider. Diese auf nur 90 Stück limitierte Edition würdigt das 90. Jubiläum von Micky Maus, dem „True Original“, das 1928 entstand. Inspiriert von den Zukunftsvisionen, die Walt Disney mit Disneyland schuf, zeigen die teils skelettierte Kappe und der Korpus aus kostbarem 750er Weißgold und Lack mit Gelbgoldintarsien verschiedene Disneyland-Attraktionen, Figuren aus dem futuristischen Tomorrowland, einem bestimmten Bereich der Parke, und die berühmten Einschienenbahn.

Geziert wird die Kappe vom Zug und von Micky Maus im Tomorrowland-Stil der berühmten Space Mountain Dunkelachterbahn. Eine runde Öffnung in Form des Helms vom Raumanzug gibt den Blick auf die darunterliegende Feder mit dem Gesicht von Micky Maus frei. Die Feder aus 750er Gold ziert eine Gravur von Micky Maus vom Logo des berühmten „Mickey-Mouse-Club“. Gekrönt wird das Schreibgerät vom Montblanc Emblem, das aus kostbarem Perlmutt besteht.

 
Erhältlich sind diese Edition ab 1.12. in den Montblanc Boutiquen sowie im ausgewählten Fachhandel und natürlich bei
ellenwoods, dem Fachgeschäft im Herzen von München.
 
 
Hier können Sie Ihre Reservierung für die neue Kollektion von Montblanc bei ellenwoods schon heute machen.