Seite wählen

RITTER

Stift des Jahres 2021

260 JAHRE TRADITION UND GEIST

Im Jahr 2021 feiert Faber-Castell sein 260-jähriges Bestehen im Rückblick auf seine lange Tradition. Als Baronin Ottilie von Faber 1898 Graf Alexander zu Castell-Rüdenhausen heiratete, gab der bayerische König dem neuen Namen Faber-Castell seine Zustimmung. Seit Jahrhunderten verkörpern die Grafen und Herren von Castell ritterliche Tugenden wie Loyalität, Mut und Fürsorge für ihre Untertanen. Als Graf Alexander 1898 seinen berühmten Adelsnamen mit dem des weltweit bekannten Unternehmens verband, wurde die unverwechselbare Identität des Unternehmens geboren. Das Bild der beiden ritterlich kämpfenden Ritter mit ihren Geschichten, Werten und Tugenden, deren Lanzen durch Bleistifte ersetzt wurden, wurde zum Symbol dieses Selbstbildes.

Daher ist die Feder des Jahres 2021 von mittelalterlichen Rittern, ihren Helden, Mythen und Legenden inspiriert. Die Ausbildung der jungen Männer dauerte 14 Jahre. Neben Jagen, Reiten, Loyalität, Spiritualität und Kampfkunst gehörten auch Tanzen, Schwimmen und Klettern dazu. Nach Abschluss der Ausbildung im Alter von 21 Jahren erhielten die Männer ihre ritterliche Auszeichnung, die sie veredelte.

Leder und Edelstein

Im Mittelalter setzte sich der Stärkste durch, daher spielten geschickte Schwertkämpfe und die Natur seiner Waffen eine zentrale Rolle im Leben eines Ritters. Der Stift des Jahres 2021 ist inspiriert von der beeindruckenden Rüstung des Zeitalters der Ritterlichkeit. Die braune Griffzone des Schreibgeräts stellt das Lederband am Schwertgriff wieder her und verhindert, dass der Stift beim Schreiben verrutscht. Das Endstück des Stiftes des Jahres ist mit einem roten, facettierten Granat mit Sonnenstrahlschnitt verziert. Im Mittelalter verkörperte dieser Edelstein Licht und Wahrheit und wurde für Schmuck, Waffen und Bestattungen verwendet. Aufgrund seiner Härte und hohen Lichtbrechung wurde der wertvolle Granat auch als „Karbunkel“ bezeichnet, der sich auf einen Edelstein mit magischen Eigenschaften bezieht, der seine eigene Beleuchtung liefern kann.

Der Stift des Jahres 2021 ist inspiriert von mittelalterlichen Rittern, ihren Helden, Mythen und Legenden. In jenen Tagen setzte sich der Stärkste durch, daher spielten geschickte Schwertkämpfe und die Natur seiner Waffen eine zentrale Rolle im Leben eines Ritters. Um die Ritterschwerter zu schmieden, verwendeten mittelalterliche Schmiede Damaststahl, der als besonders hart und flexibel angesehen wurde. Seine außergewöhnlichen Eigenschaften werden durch wiederholtes Schweißen und Falten verschiedener Stahlsorten erreicht, wodurch auch die typische schillernde Oberfläche entsteht. Dank dieser Funktion ist jeder der 375 Füllfederhalter und 125 Rollerball-Stifte in dieser limitierten Pen of the Year-Edition wirklich einzigartig.

 

DER NEUE GRAF VON FABER CASTELL STIFT DES JAHRES 2021: RITTER

Geschrieben von Paolo Donnarumma am16. November 2020

Graf von Faber-Castell feiert seit 2003 jedes Jahr seine herausragenden Leistungen in der Fertigung mit einem in jeder Hinsicht herausragenden Schreibgerät. Diese Objekte sind hochsammelbar und konzentrieren sich auf ein bestimmtes Thema oder eine bestimmte Geschichte. Der diesjährige Stift des Jahres ist eine Hommage an ein sehr „europäisches“ Thema. Etwas, das über Generationen hinweg fasziniert und immer mehr Enthusiasten findet: Ritter

Ein bisschen Hintergrund
Um die Auswahl des Themas von Graf von Faber-Castell besser zu verstehen, werfen wir einen Blick auf die Struktur der Pen Of The Year-Kollektion. Von 2003 bis 2012 waren die ersten 10 Stifte des Jahres dem „Luxus der Natur“ gewidmet. Mit anderen Worten, natürliche Materialien, die so hergestellt wurden, dass sie die außergewöhnlichen Fähigkeiten der Handwerker von Graf von Faber-Castell zeigen. Schlangenholz, Bernstein, Galuchat, Mammutelfenbein, indisches Satinholz und Jade sind nur einige Beispiele für die Materialien, von denen sie inspiriert wurden. Als 2013 das einzige Jahr, in dem es keinen Stift des Jahres gab, haben sie ab 2014 ihre Aufmerksamkeit auf das gerichtet, was sie „Säulen der Geschichte“ nennen, eine Reihe von Themen, die die Geschichte der menschlichen Menschheit tief geprägt haben. Von den Wikingern bis zu den Samurai über das Römische Reich lautet das diesjährige Thema: Ritter

Faszination der Generationen
Wer von uns (zumindest wir männlichen Leser) hat als Kinder nicht mit seinen Freunden bei Rittern gespielt? Von Lego bis Playmobil haben alle großen Spielzeughersteller mindestens eine Kollektion, die dem Rittertum gewidmet ist. Tatsächlich stammen viele touristische Attraktionen in Europa aus dem Mittelalter. Der mittelalterliche Stil kehrt zum Mainstream-Tourismus zurück und das Interesse an Burgen und alten Städten wächst. Es würde mich also nicht überraschen, wenn der Stift des Jahres 2021 ein großer Erfolg wird. Lassen Sie uns in die Details des Stiftes des Jahres 2021 eintauchen, da es einige gibt.

Tugenden und Hoffnungen
Beginnen wir oben auf dem Stift, wo wir ein Wappenkreuz finden, das auf dem legendären Ritter Galahad basiert. Galahad ist einer der runden Tischritter von König Arthur. Der reinste von ihnen. Einer der drei Leistungsträger des Heiligen Grals in der Artuslegende. Galahad war zusammen mit Bors und Parcival einer der Verwalter. Er wird als der perfekteste aller Ritter beschrieben. Tadellos und rein.

Und sein Schild wurde von einem roten Kreuz auf weißem Hintergrund geschmückt. Ein weiteres interessantes Detail über Galahad ist, dass sein Wappen ein Einhorn als Zeichen von Reinheit und Perfektion zeigte. Inspiriert davon haben die Handwerker von Graf von Faber-Castel die Oberseite der Kappe, das Kreuz, das zum Symbol der Hoffnung geworden ist, wunderschön eingraviert und am Körper der Kappe gearbeitet, der ein wunderbares Muster aufweist, das von einem Mantel aus inspiriert ist Mails. Mit einer dauerhaften PVD-Titanbeschichtung hält dieser Teil des Stifts sehr lange.

 

 

 

Leder und Stahl
Ein weiteres markantes und unverzichtbares Detail des neuen Stiftes des Jahres 2021 ist der Schaft sowie die Griffzone. Beginnen wir mit diesem letztgenannten Detail. Wenn Sie schon einmal im Edinburgh Castle waren, um nur die wahrscheinlich meistbesuchten und geschätzten Orte des Mittelalters zu nennen, haben Sie mit Sicherheit die große Sammlung von Schwertern beobachtet und die Griffzone der Schwerter mit Sicherheit notiert die Klingen. Da es für ein gutes Schwert wichtig war, eine bequeme Griffzone und eine perfekt ausbalancierte Klinge zu haben. Gleiches gilt für einen Stift. Die Wiederherstellung des Ledermusters auf der Griffzonedes Stiftes des Jahres ist einfach umwerfend und unglaublich funktional. Ich muss sagen, mein bevorzugtes Detail zu diesem Meisterwerk. Aus Gründen der Langlebigkeit hat sich GvFC offensichtlich für ein wesentlich robusteres Material wie Stahl mit brauner Lackbeschichtung entschieden. Noch beeindruckender ist der Schaft des Stiftes. Zwei Dinge wurden hier berücksichtigt. 1. Die Exzellenz von DamaststahlEin sehr steifes und widerstandsfähiges Metall, das aus verschiedenen Stahlschichten gewonnen wird und normalerweise mit Metallen geschmiedet ist, die eine relativ hohe Menge an Kohlenstoff enthalten. Das unverwechselbare Muster besteht, wie gesagt, durch immer wieder Falten mehrerer Stahlschichten und dies macht die Klinge unglaublich steif. Das andere interessante Detail, das wir deutlich auf der Welle sehen können, sind die beiden Rillen. Diese sind allgemein als Blutrillen bekannt. Aber wussten Sie, dass sie nichts mit Blut zu tun haben? Eigentlich haben sie eine sehr wichtige Funktion auf der Klinge eines Schwertes. Technisch werden diese beiden Grooves Fullers genannt, vom altenglischen Fuliere, was bedeutet “jemand, der Stoff füllt”. Es leitet sich vom lateinischen Wort fullo ab. Als Schmiedewerkzeug ist ein Fuller eine Art Gesenk. Ein Gesenk ist ein Werkzeug, in dessen Oberfläche eine bestimmte Form geschmiedet ist, mit dem diese Form in das Metall eingeprägt wird. Ein voller wird oft verwendet, um die Klinge aufzuhellen. In Kombination mit geeigneten distalen Verjüngungen, Wärmebehandlung und Klingentemperierung kann eine gefüllte Klinge 20% bis 35% leichter sein als eine nicht gefüllte Klinge mit minimalem Einbußen bei Festigkeit oder Klingenintegrität. Was für ein schönes Detail, um dieses bereits großartige Schreibgerät zu ergänzen. Leider haben wir nicht die Zeit, tiefer in die Kunst des Schmiedens von Damaststahl einzutauchen, aber ich hoffe, dies zu einem späteren Zeitpunkt analysieren zu können.

Edelsteine ​​und Wahrheit
Das Endstück des Schreibgeräts ist mit einem roten, facettierten Granat mit Sonnenstrahlschnitt verziert, was besonders beeindruckend ist. Im Mittelalter verkörperte dieser Edelstein Licht und Wahrheit und wurde für Schmuck und Waffen verwendet. Aufgrund seiner Härte und hohen Lichtbrechung wurde der wertvolle Granat auch als Karbunkel bezeichnet. Als einziger Teil des Stifts, der eine lebendige Farbe aufweist, zieht dieser Farbakzent am unteren Ende des Stifts sicherlich die Aufmerksamkeit der Beobachter um uns herum auf sich, wenn wir dieses wunderbare Schreibgerät verwenden, da es eine ansonsten ziemlich dunkle Farbe verschönert Layout. Zum Schluss noch ein technischeres Thema, das wundervolle schön große 18 ct. Goldfeder mit Rutheniumbeschichtungzeigt den Graf von Faber-Castell Schild. Selbst wenn die Feder großartig aussieht und ein sehr gutes Schreiberlebnis bietet, wäre es erstaunlich, in Zukunft für jeden Stift des Jahres eine personalisierte Federdekoration zu sehen.

 

Der Gesamteindruck des neuen Stiftes des Jahres 2021 ist jedoch eine sehr ausgewogen und angenehm . Das Bild der beiden kämpfenden Ritter, deren Lanzen durch Bleistifte ersetzt wurden, wurde zum Symbol dieser Marke und wir freuen uns darauf, dieses wichtige Jubiläum zu feiern. Kleines Detail zum Schluss. Zum ersten Mal in den letzten 7 Jahren hat Graf von Faber-Castell beschlossen, nur eine Version des Stiftes des Jahres herauszubringen. Es gibt also keine Farbabweichungen. Es wird einen Füllfederhalter (limitiert auf 375) und eine Rollenversion (limitiert auf 125) geben. 

Der englische Orginaltext von Paolo Donnarumma wurde ins Deutsche übersetzt. Den Orginaltext können Sie hier nachlesen: https://inkstable.com/the-new-graf-von-faber-castell-pen-of-the-year-2021-knights/

Weitere Informationen zum Pen of the Year 2021 Knights finden Sie hier:
https://www.graf-von-faber-castell.com/pen-of-the-year/pillars-of-history/poty-2021

Wenn Sie Interesse haben, rufen Sie mich an, wir besorgen Ihnen sehr gerne diesen wunderbaren Jahresstift aus dem Hause Graf von Faber-Castell.